R O

Planungsbüro für Sanitär, Heizung, Elektro, Lüftung und Klimaanlagen

Telefon:02297/7061

  N

R.O. Nierstenhöfer  

Telefax:02297/7322

Home
Referenzen
Sanierungen
E-Mail

Projekt:

Sanierung der Heizzentrale in der Stadthalle Meinerzhagen

Auftraggeber

Stadtwerke Meinerzhagen

Gewerke

Beschreibung

Leistungen

Summe EUR

Heizung

Austausch Kessel und Ventile

Pl,Aus,Baul

 

Elektro

Kabel-Installation für DDC

Pl,Aus,Baul

 

Regelung

Schaltschrank, DDC

Pl,Aus,Baul

 

Schornsteinsan.

Einbau Edelstahlleitung

Pl,Aus,Baul

 

Projekt-

Beschreibung

Austausch eines alten übergroßen 1200kw Heizkessels gegen einen 650kw Brennwertkessel. Ein neuerer kleinerer Heizkessel blieb als Spitzenlast und Notkessel erhalten.

Die Regelung wurde durch eine DDC-Regelung ersetzt. Diese ist mit der Regelungsanlage der Lüftungszentrale über eine Busleitung verbunden. Beide Anlagen können vom entfernten Hallenverwaltungsbüro fernüberwacht und bedient werden.

Die Absperrungen, Regelorgane und Pumpen auf dem Verteiler wurden ebenfalls erneuert. Der Verteilerbalken konnte auf Grund seines guten Zustandes erhalten bleiben.

Die Warmwasserversorgung wurde durch eine kleineren Speicher mit „Desinfektionsraum“ mit Legionellen abtötender Wirkung ersetzt.

Energieeinsparungen werden nicht nur durch den modulierenden Brenner sondern auch durch temperaturabhängig drehzahlgeregelte Kesselkreispumpen und Zubringerpumpen (Lüftungen) zu Wärmeverbrauchern mit hohem Leistungsbedarf erreicht. Die Rücklauftemperatur wird so auf ein Minimum begrenzt, wodurch die Abgaskondensation, und somit die Energieausbeute im Brennwertkessel, den anlagenspezifischen maximalen Wert erreicht. 

Des weiteren wurde eine Druckhalte- und Entgasungsstation mit automatischer Nachspeisung des Heizungswassers installiert.

Dies reduziert nicht nur die Korrosionsschäden in der Anlage sonder reduziert auch den Personalaufwand.

Bei dieser den modernsten Anforderungen entsprechende Heizzentrale wurde durch die Verwendung von bestehenden Bauteilen die Investitionskosten auf ein Mindestmaß begrenzt.

Ganz nach der Philosophie von RON

Bilder

Kessel mit Regelung

Verteiler

Druckhalte-

station

 

Ausführungszeitraum

07.2002

Gesamtkosten Bauvorhaben

 

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@ron-web.de  
Copyright © 2002 Planungsbüro Nierstenhöfer      Stand: 29. September 2002